www.nachkriegsjustiz.at
   
 


Ankündigung des Volkshochschulkurses (in Kooperation mit DÖW und FStN)

28. April bis zum 25. Mai 2010:
Veranstaltungsreihe der Jüdischen Volkshochschule im DÖW

Jüdisches Institut für Erwachsenenbildung in Zusammen-
arbeit mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und der Forschungsstelle Nachkriegsjustiz:

KZ-Verbrechen in Majdanek –
Der Düsseldorfer Prozess

Mit Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm von Eberhard Fechner

Zwar gelang es dem aus Österreich stammenden SS- und Polizeiführer Lublin Odilo Globocnik nicht, das ursprünglich als Lager für sowjetische Kriegsgefangene eingerichtete "KL Lublin" zu einem Konzentrationslager mit den geplanten gigantischen Ausmaßen auszubauen; dennoch wurde das Konzentrationslager in Majdanek zur zentralen "Relais-Stelle" für den Massenmord der Aktion Reinhardt. Zahlreiche österreichische Angehörige der Lagerwache, der in Lublin stationierten SS- und Polizeieinheiten sowie Kapos des KZs waren in die Verbrechen in Majdanek involviert.

Den Prozessen der unmittelbaren Nachkriegszeit in Polen sowie der 1970er und 1980er Jahre in Deutschland (v.a. der Düsseldorfer Majdanek-Prozess von 1975-1981) mit mehreren Höchsturteilen standen in Österreich umfangreiche Untersuchungen der Staatsanwaltschaft Graz gegenüber, die allerdings zu keiner Anklage führten.

Was wissen wir heute über die Verbrechen, die im Konzentrationslager Majdanek/ Lublin begangen wurden und welcher Beitrag zur Erforschung konnte im Rahmen des großen Düsseldorfer Prozess geleistet werden? Welche Verbindungen bestehen zu Österreich und welche Rolle kam den jüdischen Zeuginnen und Zeugen zu?

An fünf Abenden können die BesucherInnen dieser Veranstaltung durch Vorträge und Diskussion mit den MitarbeiterInnen der Forschungsstelle Nachkriegsjustiz mehr zu diesem Themenkomplex erfahren. Als zentraler Bezugspunkt dient der in den Jahren 1976- 84 entstandene vierstündige Dokumentarfilm "Der Prozess" von Eberhard Fechner, der in Ausschnitten gezeigt werden wird.

Programm:

Dienstag 27. April 2010: Dr. Winfried R. Garscha / Mag.ª Julia Hartung
Der Düsseldorfer Prozess (1975-1981) und seine filmische Dokumentation

Dienstag, 4. Mai 2010: Dr. Winfried R. Garscha / Dipl.-Ing. Andrzej Selerowicz
Der Österreicher Globočnik und "sein" KZ in Lublin

Dienstag, 11. Mai 2010: Mag.ª Julia Hartung / Mag. Siegfried Sanwald
Die Rolle der jüdischen ZeugInnen im Düsseldorfer Prozess

Dienstag 18. Mai 2010: Dr.in Claudia Kuretsidis-Haider / Mag. Siegfried Sanwald
Hermine Braunsteiner und Erna Wallisch – österreichische SS-Aufseherinnen in Majdanek

Dienstag, 25. Mai 2010: Dr.in Claudia Kuretsidis-Haider / Dipl.-Ing. Andrzej Selerowicz
Majdanek vor Gericht: Höchststrafen – Skandalurteile – verweigerte Gerechtigkeit


Die Veranstaltungen finden in der Dauerausstellung des DÖW (1010 Wien, Altes Rathaus, Innenhof) statt.

VHS-Kurs FV712, gefördert von der AK Wien. Kursbeitrag: 6 €

Anmeldung und Bezahlung im Jüdischen Institut für Erwachsenenbildung: (01) 216 19 62 / eMail: office@jud-institut-wien.at


Abgelegt im Archiv am 27. Mai 2010