www.nachkriegsjustiz.at
   
 


LG Wien Vg 9b Vr 59/51 (ursprünglich: Vg 3a Vr 4018/45)
Quellen

Details zum Verfahren:
Marschall: Volksgerichtsbarkeit und Verfolgung von nationalsozialistischen Gewaltverbrechen in Österreich (2. Aufl. 1987), Nr. 32

Kopien:
Die erhalten gebliebenen Aktenteile wurden von der Forschungsstelle Nachkriegsjustiz mikroverfilmt - DÖW-Signatur V886/1–17 (FStN-Mikrofilm Nr. 1168)

Aufbewahrungsort des Original-Aktes:
Nachdem das Verfahren 1959 an das damalige Kreisgericht Krems abgetreten worden war, dürfte der Akt in verstoß geraten sein. Ein Eingang der Akten ist in den Registern des KG Krems nicht vermerkt. Die Akten sind weder in Wien noch in Krems auffindbar.
Umfangreiche Teile des Volksgerichtsverfahrens sind aber über andere Verfahrensakten (insbesondere des ordentlichen Strafverfahrens gegen Deli, LG Wien 32d Vr 4359/51) rekonstruierbar. Siehe zur Aktenlage den Beitrag "Todesurteil versus Freispruch: Zwei fragwürdige Urteile gegen einen Volkssturmkommandanten" von Siegfried Sanwald auf dieser Web-Site.